/

 

Dieser historisch einmalig erhaltene Jollenkreuzer steht zum Verkauf…


als "Naima" war der 1934 in Berlin gebaute und ursächlich als "Phönix III" getaufte R 101 u.a. bis am Limfjord. Den Film dazu gibt es auf  YouTube: Limfjord R101 eingeben und zurücklehnen…

Im Sommer 2016 verunfallte er auf der Straße und wurde ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich fand ihn und mußte ihn retten… Er ist einer der letzten gaffelgetakelten 20er JK. Es gibt wohl keine zehn Stück dieser Art mehr... Inzwischen sind rund 500 Stunden in seine vollständige Wiederherstellung investiert worden. 2019 hat er neue Segel - nach klassischer Art aus Clipper Canvas - von der Tuchwerkstatt in Greifswald erhalten und so gut sieht er jetzt damit aus… Messingkauschen und mit der Hand lederummantelt! Er ist ein echtes Traumboot geworden. 


Die Segelbilder wurden bei 5 Bft. geschossen - unter Vollzeug! Dieser 1000 Kg schwere Jollenkreuzer paßt perfekt an die Küste! Der vollständig überholte englische 5 PS Langschaft 2-Takt-Motor paßt perfekt zum Erscheinungsbild, stilvoller geht es wohl kaum. Leider darf er auf Binnengewässern nicht genutzt werden. An der Küste? Perfekt!




  

 

 

© - Dr. Martin Wilhelm, Fokus, Utting am Ammersee

 

 

 

 Final sorgt die perfekte (atmende) Persenning für den optimalen Schutz im Hafen...